TATWERK Newsletter

Regelmäßig versenden wir Newsletter zu unseren Veranstaltungen und Aktivitäten sowie denen unserer Kooperationspartner*. Der Versand erfolgt über den Dienst MailChimp. (Näheres dazu in den Datenschutz­bestimmungen)
Der Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Wir freuen uns über das Interesse!

Die Polizei und ich

  • Sarah Johanna Steinfelder / Janette Mickan & Team
  • 16. - 19. März 2023
  • TD | Berlin
Sharing Before Showing
Die Polizei und ich © Jannette Mickan

‚He, Sie da!‘ ruft ein*e Polizist*in, als ich die Straße entlang gehe. Ich drehe mich um. Erhöht sich mein Puls? Frage ich mich, ob ich etwas Falsches getan habe? Setzt mein Fluchtreflex ein oder fühle ich mich endlich sicher? Die Geschichten trennen sich hier, je nachdem wer ICH ist, wie ICH gelesen werde, ob und wie ICH mich in die Gesellschaft einfüge. Aber auch, je nachdem wer jene*r Polizist*in ist, der*die da ruft.

Auf der Basis von Interviews und Berichten von realen Begegnungen untersucht dieser Theaterabend das Verhältnis von Einzelnen zur Polizei. Dafür hat das Rechercheteam mit politischen Aktivist*innen und Polizist*innen gesprochen, aber auch mit Menschen, die in alltäglichen Situationen sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der Polizei gemacht haben. Ergänzt um Fundstücke aus der Populärkultur und Musik spiegeln auf der Bühne Text und choreografischen Sequenzen unterschiedliche Perspektiven der Beziehung von Individuum und Staatsapparat. Im Zentrum steht die Frage, was die Begegnung mit Polizei über das gesellschaftliche Miteinander erzählt.

Die Polizei ist die einzige staatliche Institution, die physisch Gewalt anwenden darf. Ihr Erscheinungsbild wirkt: eine Uniform, eine kugelsichere Weste, ein Funkgerät, ein markanter Gürtel mit Schusswaffe, Handschellen, Schlagstock – alles was man braucht, um physische Überlegenheit darzustellen und auszuführen. Egal ob in der Musik, im Kinderbuch, im Fetisch oder auf der Straße, überall geht es bei der Darstellung von Polizei um Souveränität und Unterwerfung. Und während genau jenes Stereotyp und jener Machtgestus in der Kritik stehen: Wenn ich Angst habe, rufe ich die Polizei. Ich fordere, dass sie mich, meinen Besitz und alle die ich gerne habe, beschützt.

 

Gefördert durch Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von Neustart Kultur. In Kooperation Tatwerk | Performative Forschung und TD Berlin.

Termine

Öffentliche Probe mit Gespräch:
2. März 2023 | 19 Uhr
TATWERK | Berlin
Reservierungen:

Programm: www.theaterscoutings-berlin.de/die_polizei_und_ich

Premiere:
16. März 2023 | 20 Uhr

Weitere Vorstellungen:
17. - 18. März 2023 | 20 Uhr
19. März 2023 | 18 Uhr

TD Berlin
Klosterstrasse 44
10179 Berlin

Tickets

Mitwirkende

Text und Regie: Sarah Johanna Steinfelder und Janette Mickan
Performance: Beatriz Silva Aranda, Judith Florence Ehrhardt, Mareile Metzner
Bühnen- und Kostümbild: Soojin Oh
Sounddesign: Haesoo Eshu Jung
Choreografie: Beatriz Silva Aranda
Lichtdesign: Raquel Rosildete
Produktionsleitung: Chris Wohlrab
Öffentlichkeitsarbeit: Aurora Kellermann
Interview-Recherche: Judith Florence Ehrhardt, Sarah Johanna Steinfelder, Janette Mickan
Transkription Jan Weidner

Biographie

Das DIE POLIZEI UND ICH-Team ist ein Zusammenschluss freier Theatermacherinnen. Die erste gemeinsame Arbeit war die recherchebasierte Solo-Performance VERSCHWÖRT EUCH! (2021) und wurde zum Festival COMMON PLACES – Tage für Partizipation und Theater (2022) eingeladen. Stücke entstehen aus umfangreicher Recherche, an der das gesamte Team beteiligt ist. Interviews nehmen eine zentrale Rolle ein. Experimentierfelder liegen u.a. im Bereich der Interaktion mit dem Publikum und der Verbindung von Schauspiel mit choreographischen Elementen. Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch, Koreanisch und Spanisch.